Ladesysteme, Elektroauto an Ladesäule laden

Elektroauto mit CCS Ladebuchse (europäischer Standard)
Bei einem Auto mit CCS Ladebuchse kann mit Wechselstrom und Gleichstrom geladen werden. Die max. Ladeleistung die ein Auto schafft, steht unter den technischen Angaben ihres Fahrzeugs. z. B. 6,6 kW AC (1-phasig) beim KIA Soul EV

Schuko, Haushaltssteckdose, AC
230 V / 10 A / 2,3 kW (1-phasig)

Camping Steckdose (blau), AC
230 V / 16 A / 3,7 kW (1-phasig)

Steckdose CEE, 16 A, AC
400 V / 16 A / 11 kW (3-phasig)

Steckertypen bei Elektroauto

Typ 1, AC (1-phasig), bis 7,4 kW, Asiatischer Standard
Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich, weshalb es kaum Ladesäulen mit fest angebrachtem Typ 1-Ladekabel gibt.

Leitungsquerschitte für 11 / 22 kW Wallbox

Empfohlene Leitungsquerschitte für 11 / 22 kW Wallbox
11 kW Wallbox = 6 mm² Kabel (empfohlen)
22 kW Wallbox = 10 mm² Kabel (empfohlen)

Preise
Erdkabel 5 * 4 mm² = € 3,-- / m (30m x € 3,-- = € 90,--)
Erdkabel 5 * 6 mm² = € 4,-- / m (30m x € 4,-- = € 120,--)
Erdkabel 5 * 10 mm² = € 6,-- / m (30m x € 6,-- = € 180,--)
Erdkabel 5 * 16 mm² = € 12,-- / m (30m x € 12,-- = € 360,--)

eAuto mit leerer Batterie abschleppen

Grundsätzlich kann man ein durch eine leere Batterie liegen gebliebenes eAuto abschleppen und mit Rekuperation die eigene Hochvoltbatterie wieder soweit aufladen, dass man selbst zur nächsten Ladestation fahren kann. Ist das Auto durch einen Defekt liegen geblieben, sollte es nicht abgeschleppt werden, da sich drehende Räder Spannungen erzeugen und dadurch Elektronik beschädigt werden kann.

Anlernen des SOC

Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

Ich möchte euch hier kurz das richtige Anlernen des SOC (Energieinhalts) der Hochvolt-Batterie im e-Golf näher bringen, diese Anleitung gilt für den alten (e-Golf 190) sowie für den neueren (e-Golf 300). Kunden die ihr Fahrzeug neu abholen, sollten dies am besten gleich zu Hause durch führen, um so einen optimalen (Energieinhalt) ihrer Hochvolt- Batterie zu erreichen.

e-Golf Codierungen

Dynamischer Anfahrassistent
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Anpassung > Funktion 10
Dynamischer Anfahrassistent auswählen
Wert entsprechend anpassen
(ich hab jetzt früh, jetzt ruckt er nicht mehr so)

Berganfahrassistent
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Anpassung > Funktion 10
Berganfahrassistent auswählen
Wert entsprechend anpassen

Eigene Ladestation, was ist zu beachten

Brauche ich eine intelligente Ladestation

Ladeleistung, Steckertyp, Anbindung an Photovoltaik, Stromabrechnungsservice, Lastmanagement beim Laden mehrerer Elektroautos

eCar Tipps & Tricks

Anbei einige Überlegungen, die den Umgang mit Elektroautos womöglich optimieren können.

Navi Routenplanung
Bei Elektroautos könnte es vorteilhaft sein, die kürzeste anstatt der schnellsten Route auf ihrem Navi zu wählen. Diese Einstellung spart oft Kilometer und somit Energie. Die schnelle Option ist meist für Autobahnfahrten mit 130 km/h, was bei Elektrofahrzeugen zu höherem Energieverbrauch führt und somit die Reichweite vermindert.

Batterie / Akku

Ein 12 V Akku

13,8 V (voll)

https://elfkw.at/technik/elektro-crashkurs/volt-amp-watt-ah

 

48 V Akku
Leer, voll

LiMn - Lithium- Manganoxidakku
3,2 V bis 3,7 V
eine Unterschreitung von 3 V bzw. Überschreitung von 4,2 V beschädigen den Akku (Kapazitätsverlust)

Parallelschaltung von Akkus
Bei Parallelschaltung von Akkus wird der Strom erhöht. Ein Controller mit 14 A kann auch an Batterie mit 20 A betrieben werden. Akku nicht bei Minusgraden laden.