Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

Ich möchte euch hier kurz das richtige Anlernen des SOC (Energieinhalts) der Hochvolt-Batterie im e-Golf näher bringen, diese Anleitung gilt für den alten (e-Golf 190) sowie für den neueren (e-Golf 300). Kunden die ihr Fahrzeug neu abholen, sollten dies am besten gleich zu Hause durch führen, um so einen optimalen (Energieinhalt) ihrer Hochvolt- Batterie zu erreichen.

Von Zeit zu Zeit solltet ihr dem Batteriemanagement (BMS) die Möglichkeit geben, den Energieinhalt in der Hochvolt- Batterie zu optimieren (Zellenergieinhalt- Ausgleich). Dazu ist nicht viel nötig, daher hier ein kurze Anleitung.

1) Das Fahrzeug ist bis etwa 30% (50km) leer zu fahren.
2) Das Fahrzeug ist für mindestens 30 Minuten ab stellen. (Keinen Ladevorgang oder ähnliches starten/ Fahrzeug nicht bewegen)
3) Das Fahrzeug frühestens nach 30 Minuten mit dem Mode 2 Ladekabel (10 Ampere) laden über Haushaltssteckdose bis die Hochvolt- Batterie Rand voll ist. Der Ladevorgang sollte von selbst beendet sein.
4) Das Fahrzeug mit voller Hochvolt- Batterie mindestens 30 Minuten stehen lassen. (Ohne Ladevorgang oder Vor-klimatisieren) Fahrzeug nicht bewegen.

Geschafft. Nach der Prozedur hat das BMS die Zellen ausgeglichen und der Energieinhalt wurde durch den Mode 2 Ladevorgang optimiert. Ihr solltet diese Prozedur von Zeit zu Zeit wiederholen vor allem wenn ihr häufig DC ladet. Damit betreibt ihr sozusagen Akku Pflege.

 

weitere info

So wie ich das verstanden habe nachdem ich mir alles durchgelesen habe, muss das mit dem Schuko Kabel sein, also Mode 2. wenn du 2 mal 10A lädst bist du meist mit einer Wallbox verbunden mit Mode 3 Ladung. Wenn ich das richtig verstanden habe, mist der Golf die Zeit die er benötigt von seinem aktuellen SOC also sagen wir mal die 30 % bis zum 100% SOC. Wenn das Fahrzeug jetzt meint es hätte 30 % dann weiß die Logik das bei 10 A Ladung die Ladezeit X Stunden und X Minuten dauert. Wenn die Ladung abgeschlossen ist vergleicht das Fahrzeug die tatsächliche Ladedauer mit der errechneten, und so wird sich der SOC wahrscheinlich neu Justieren. Dieser Rhythmus wird wahrscheinlich auf die 10 A eingestellt sein. Deshalb soll man das Schukokabel nehmen dann ist es auf jeden Fall die richtige Stromstärke. Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt aber so habe ich das raus gelesen.