Anbei einige Überlegungen, die den Umgang mit Elektroautos womöglich optimieren können.

Navi Routenplanung
Bei Elektroautos könnte es vorteilhaft sein, die kürzeste anstatt der schnellsten Route auf ihrem Navi zu wählen. Diese Einstellung spart oft Kilometer und somit Energie. Die schnelle Option ist meist für Autobahnfahrten mit 130 km/h, was bei Elektrofahrzeugen zu höherem Energieverbrauch führt und somit die Reichweite vermindert.

Weiters kann durch gezieltes setzen von "Wegpunkten" die schnellste Route weiter optimiert werden, wenn man z. B. die Autobahn meiden möchte. Auch die Option für die "kürzeste" und "schnellste" Route lassen sich oft zusätzlich konfigurieren z. B. Autobahn meiden.

Vorklimatisieren
Ist es draußen kalt oder zu warm, kann man den Verbrauch von Heiz- oder Kühlenergie durch vorklimatisieren an der Wallbox minimieren. Deutlich weniger Energie verbrauchen Sitzheizung oder Sitzkühlung gegenüber Heizung oder Klimaanlage.

Bergauffahrten
Sofern es die Verkehrssituation erlaubt, sollte das Beschleunigen bergauf eher vermieden werden. Gleichmäßiges, eher geringes Tempo spart enorm an Engerie.

Beschleunigen / Tempomat
Ich liebe die Tempomat Fahrten mit dem Soul EV.
Je nach Verkehrssituation macht es Sinn, ab 30 km/h den Tempomat zu aktivieren und mit diesem zu beschleunigen - im Stadtverkehr erst kurz vor dem Stopp zu deaktivieren - das haut ordentlich Reku rein, damit wiederverwendbare Energie

Bergab macht es Sinn, sofort den Tempomat zu setzen, damit zu beschleunigen, bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, so rollen zu lassen - das Fahrzeug regelt sich selbst - immer auch unter REKU Aspekten

Reifen: Da streiten sich die Gelehrten. Ich selbst habe alle vier Räder auf 2,8 bar vollgepumpt - für mich ausreichend

80% beschleunigen, segeln

Autobahn
Ob es da das Rezept gibt weiss ich nicht, aber meine Erfahrungen dazu sind folgende:

Nicht immer macht es Sinn die Autobahn zu nutzen.
Der BC errechnet für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h die Zeit der Ankunft (Autobahnfahrt)
- da ich aber kaum diese Geschwindigkeiten fahre, macht es wenig Sinn.
Ich schaue mir vorab immer die Lösung "ohne Hauptstrassen" bzw "kurz" statt "schnell" an. 
Nicht immer heisst Autobahn fahren = schneller ankommen. Einfach mal ausprobieren.

Autobahnen fressen viel Strom, wenn man sie überhalb von 100 km/h nutzt, LKW segeln mag nicht jeder - geht auch nicht immer. Mal durchsimmulieren.

Zu wenig Strom - was dann ?

Ich habs ja erlebt und habe folgende Festellung gemacht:

Unter 10 km mögliche Reichweite schaltet sich leider die Restreichweite ab, wird durch "---" ersetzt. Ganz schlecht.

Nach kurzer Zeit schaltet sich das Schildkrötensymbol ein, der Wagen lässt sich quasi nicht mehr beschleunigen und reduziert die Geschwindigkeit auf 40 km/h, dann piepst er nach 2 km Schildkrötenfahrt und bleibt stehen.
Klima, wenn geschaltet geht aus, Radio bleibt an (kann aber aus), BC bleibt an.
VORSICHT: Wagen abstellen, Warnblinker an, nach Möglichkeit NICHT die elektronische Parkbremse aktivieren - nur wenn es nicht geht. Wagen auf "P" stellen, BC anlassen, denn je nachdem wie lange man steht könnte man evtl nicht mehr den Bordcomputer aktivieren. Um abgeschleppt zu werden (aufbocken nur hochziehen - nie im Strassenverkehr ziehen) braucht es ja ein bremsfreies Fahrzeug.

KIA Mobilitätsservice rufen - die klären alles - die organisieren den Schlepper - klappt in der Regel innerhalb von einer Stunde.
Die Fahrer haben nur wenig Ahnung - man kann mit denen auch sprechen wo man hin will - nicht immer macht die nächste Ladesäule Sinn. Während der Wartezeit am Besten im GE Verzeichnis mal nachschauen. 
Kostet anschliessen ne Unterschrift - paar Euro Trinkgeld, ein "Danke" - fertig.

Thema: Verbrauch resetten:
Ich hab es mal gemacht und was brachte es mir ? NIX.

Der BC errechnet bekanntlich aus den letzten 20 Fahrten den Durchschnittsverbrauch - damit auch die mögliche Reichweite nach dem (Voll) Laden.

Ich fahre bei nun 12500 km aktuell bei 13,4-13,6 kwh/100 km - heisst ich bekomme aktuell 185-193 km mögliche Reichweite im BC angezeigt nach dem Vollladen - macht mit Reku über 200 km mögliche Reichweite die sich natürlich unterschiedlich darstellt, je nach Fahrziel, Ort, Topografie etc.

Das festigt sich und wenn es mal um 0,1 kw in der Anzeige hoch oder runter geht ist alles gut und es lässt sich beruhigt leben - finde ich

Abschleppen
Das Abschleppen von Elektroautos ist oft nicht möglich, da Spannungen durch drehende Räder Spannung erzeugt werden, und dadurch Elektronik eines Elektroautos beschädigt werden kann. Ist das eAuto ein Vorderantrieb, kann man durch anheben der Vorderräder und Rollen der Hinterräder ein Auto bewegen. Grundsätzlich ist es gut, hier eine Notfallnummer z. B. einer bestehenden Mobiltätsgarantie bereit zu haben.